Home
Nach oben

Meine kleine Leidenschaft

Ein Teil meiner wertvollen Freizeit...

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich schon für alles, was sich so im Äther tut. Da ganz in der Nähe meiner Heimat der von uns als "Ami-Sender" betitelte Sendemast stand und es ohne Schwierigkeiten möglich war mit dem primitivsten Detektor-Empfänger AFN zu hören.

Später erweiterte ich meinen Horizont durch einen Kosmos-Baukasten. Damals gab es ein E200 Labor. In diesem gab's schon einen 4fach Operationsverstärker als zentrales Element. So stieg ich immer mehr in die Elektronik ein.

Dann war CB-Funk ganz groß angesagt. Bei Conrad-Elektronik kaufte ich ein 40-Kanal FM Gerät von DNT. Hier begann auch meine Leidenschaft für Antennen-Selbstbau.

Als ich dann endlich mein eigenes Geld verdiente, konnte ich mir meinen ersten Allbandempfänger leisten.
...so ein Teil um 50,- DM, aus Fernost.
Doch da war der Frust aber größer als die Freude!

Also kaufte ich einen NETSET 100 Channel Scanner. Dieser ist exakt baugleich mit:
Realistic PRO-46 100 Channel Programmable Scanner
Nun folgten ICOM Receiver:

  • IC-R10

  • IC-PCR100

  • IC-R3

  • IC-R20

Mit dem PCR100 bekam ich die Software Radiocom 5 von Bonito im Bundle dazu.

Jetzt war auch noch der Empfang von Wetterinformationen möglich. Hier je ein Beispiel:

Wetter-Fax-Empfang DWD
auf 7880 kHz SSB

APT-Empfang von NOAA17
auf 137.620 MHz

Zum Empfang der im erdnahen Orbit kreisenden Wettersatelliten muss man deren Position kennen.
Dazu nutze ich das Programm Orbitron von Sebastian Stoff.

Neues und Interessantes findet man bei Dieter Hurcks

 

nach oben